Reit- und Fahrverein Pelkum e.V.

Bereits im Jahre 1923 wurde der Verein von einigen pferdebegeisterten Landwirten am Rande des östlichen Ruhrgebietes - im damaligen Dorf Pelkum - gegründet.
Auch nach der kommunalen Neuordnung trugen der tägliche Betrieb und zahlreiche über das Jahr verteilte Aktivitäten dieses alteingesessenen Vereins in hohem Maße zur Attraktivität des Stadtteiles bei, wobei vor allem bis heute eine umfassende Jugendarbeit im Vordergrund steht

Ziel ist es, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen den Kontakt zum Pferd zu vermitteln. Hierbei geht jedoch auch der sportliche Ehrgeiz nicht verloren, was durch zahlreiche gute Ergebnisse dokumentiert wird. Für Erwachsene gibt es ein umfangreiches Schulungsprogramm rund um den Pferdesport und die Vereinsarbeit, das von hochqualifizierten Referenten geleitet wird und nicht nur Vereinsmitglieder erreichen soll.